Einen großartigen und in Teilen unerwarteten Dreifacherfolg feierte die Hockey Sparte des MTV jüngst zum Abschluss der Feldsaison.
mU12 Spielgemeinschaft mit MTV E. Celle holt souverän den Pokal
Nach einem etwas holprigen Saisonstart mit Niederlagen gegen Goslar und den HC Hannover hatte sich die männliche Jugend U12, die ebenso wie die männliche Jugend U14 als Spielgemeinschaft mit Celle auftritt, im Verlauf der Saison kontinuierlich gesteigert. Nach ersten Siegen gegen Braunschweig und den DTV Hannover erkämpfte sich das Team unter Trainer René Berzl aus Celle am letzten Spieltag in Soltau mit einem ungefährdeten 7:2 Sieg noch Platz 4 in der Abschlusstabelle und damit die Qualifikation für das abschließende Pokalfinale Jugend Meister B Flexi in Goslar. Dort sorgte dann am Finaltag ein Last Minute Treffer gegen Hannover 78 für den gefeierten Finaleinzug. Doch es sollte noch besser kommen. Die richtige Taktik gegen die favorisierten Spieler des HC Hannover, ein harter, konzentrierter Kampf um die Kugel und der am Ende viel umjubelte Treffer des Mellendorfer Spielers Tim Fahrenhorst sorgten für die erste Sensation des Finalwochenendes und den Pokalsieg der männlichen Jugend U12.
mU14 SG mit MTV E. Celle steigert sich bis zum Pokalsieg
Als Außenseiter ging die Spielgemeinschaft Celle-Mellendorf der männlichen Jugend U14 zweifellos nicht in das Pokalfinale der Jugend Meister B Flexi Liga. Nach nur einer einzigen Niederlage im Auftaktspiel der Saison gegen Goslar und in weiten Teilen überzeugenden Siegen gegen namenhafte Gegner wie HC Hannover, TSV Bemerode, Eintracht Hildesheim und den Bückeburger HC fuhr das Team unter den Trainern René Berzl (Celle) und Joshua Frank (Mellendorf) als Favorit zum Finalturnier in Goslar. Nach einem deutlichen 9:2 im Halbfinale gegen den Gastgeber ging es ins Finale gegen den starken HC Hannover und die Anspannung war nun deutlich spürbar. Mit einer taktisch hervorragenden Aufstellung und nach einer starken spielerischen Leistung führte das Team 2:0 zur Halbzeit. Hoch konzentriert ging es in den letzten Spielabschnitt der Saison und auch hier war es ein Mellendorfer Spieler, der für die „Schlusspunkte“ sorgte. Mit seinen Treffern zum 3:0 und 4:0 sorgte Luca Tilleke für einen dann am Ende doch klaren und mehr als verdienten Pokalsieg der männlichen U14 Spielgemeinschaft.
U12 Mädchen gewinnen als erstes Mellendorfer Team alleinig die Pokalrunde
Doch damit nicht genug: als erstes Mellendorfer-Team überhaupt (außerhalb der Spielgemeinschaften) gelang es der weiblichen Jugend U12 in einem NHV (Niedersächsischer Hockey Verband) Saisonwettbewerb den Pokalsieg zu erringen. Nach einem ungefährdeten Finaleinzug mit einem 8:0 Sieg gegen den befreundeten MTV Eintracht Celle ging es in ein spannendes und umkämpftes Finale der weiblichen Jugend Meister B Kleinfeld. Der MTV hielt bis kurz vor Schluss eine knappe 1:0 Führung bevor die Mellendorfer Spielerin Greta zum viel umjubelten 2:0 Entstand einschoss. Zur Hallensaison folgt nun der nächste Schritt. Das Trainerteam Rieke Stüker und Mats Fricke haben das Team erstmals in der höchsten niedersächsischen Hockey-Klasse „Meister A“ gemeldet. Unterstützt wird das Mellendorfer Trainergespann auch vom erfahrenen Celler Hockeytrainer René Berzl, der die beiden Mellendorfer Nachwuchstrainer weiter fördern wird.
Auch die SG der U16 Mädchen erreicht den ersten Platz
Leider ohne ein abschließendes Pokalturnier-Highlight aber nicht minder erfolgreich war die weibliche Jugend U16, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Engensen als souveräner Vorrundensieger die Saison Jugend Meister B Kleinfeld abschließt und damit die Erwartungen des Trainerteams Franzi Siekmann und Finja Wendt mehr als übertroffen hat.